1m²-Aktion in der Zeitung

Unsere 1m²-Aktion von letztem Wochenende hat es in die Presse geschafft!

Den Bericht lest ihr hier:

FÖJ-Praktikanten machen auf Umwelthemen aufmerksam

Manch ein Passant hat sie vielleicht schon gesehen – die ein Quadratmeter großen Felder auf der Uferpromenade zwischen Zeppelin-Museum und Musikmuschel sowie auf dem Adenauerplatz.

In der Nacht vom Freitag (29. April) auf Samstag (30. April) waren acht Praktikantinnen und Praktikanten des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) unterwegs, um in der Dunkelheit mit Kreidezeichnungen auf dem Boden von öffentlichen Plätzen auf Themen des Umwelt- und Naturschutzes hinzuweisen.

Auch wenn die Botschaften aus Straßenkreide vergänglich sein werden, so blieben viele Passanten doch stehen, um sie zu lesen: „Ein Quadratmeter für Artenvielfalt“, „Ein Quadratmeter für Streuobstwiesen“, „Ein Quadratmeter im Garten für Bienen und Blumen“ oder „Ein Quadratmeter für Umweltbewusstsein“ – so ihre Botschaften. Die Formulierungen wurden von den Jugendlichen des Freiwilligen Ökologischen Jahres selbst ausgesucht. „Mit unserer Aktion wollen wir die Passanten zum Nachdenken anregen und gleichzeitig auch auf das Angebot aufmerksam machen, sich im Rahmen des FÖJ- Praktikums für Umweltthemen zu engagieren“, so Carolin Karner, Praktikantin im FÖJ bei der Stadt Friedrichshafen.

Es handelt sich um eine landesweite Aktion des Freiwilligen Ökologischen Jahres, die zeitgleich auch in den Städten Freiburg, Stuttgart, Karlsruhe und Konstanz stattfand. Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) bietet die Möglichkeit, sich für die Umwelt zu engagieren, das Wissen über ökologische Zusammenhänge zu erweitern, ein Jahr in der freien Natur zu arbeiten, Einblicke ins praktische Berufsleben zu gewinnen, etwas über Beruf im ökologischen Bereich zu erfahren oder einfach nur die Zeit vom Schulabschluss bis zum Berufseinstieg oder Studienbeginn sinnvoll zu überbrücken.

Jugendliche, die sich für eine Praktikum für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) interessieren, können sich an das Amt für Bürgerservice, Sicherheit und Umwelt, Abteilung Umwelt und Naturschutz, Telefon 07541 203 2191, E-Mail t.stottele(at)friedrichshafen.de wenden.

 


Quelle: https://www.friedrichshafen.de/unsere-stadt/nachrichten-videos-bilder/nachrichten/nachrichtendetail/datum/2017/05/02/foej-praktikanten-machen-auf-umwelthemen-aufmerksam/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.