Erstes Sprechertreffen 2018/19 – eine neue Generation in den Startlöchern

Am 1. September 2018 hat zusammen mit dem neuen Schuljahr auch das neue FÖJ-Jahr in Baden-Württemberg angefangen. Ein Jahr lang engagieren sich nun viele junge Menschen in verschiedensten Bereichen des Umwelt- und Naturschutzes.

Wir, die gewählten Sprecher aller Seminargruppen in Baden-Württemberg trafen uns vom 25.-26.11.2018 in Stuttgart, um erste Pläne für das kommende Jahr zu schmieden. Organisiert wurde das Treffen von unseren Trägern, die uns zunächst in die grundlegenden Aufgaben unseres Sprecheramtes eingeführt haben. Außerdem waren noch Jannick und Lisa, die ehemaligen Landessprecher da, um uns mit wertvollen Tipps und Tricks beiseite zu stehen. Anschließend wurden wir uns selbst überlassen und durften frei und eigenständig entscheiden und planen, was wir dieses Jahr auf die Beine stellen dürfen. Diese Selbständigkeit und die Vielfalt der Ausgestaltungsmöglichkeiten unseres Amtes ist wirklich etwas Besonderes und gibt es in Deutschland so nur beim FÖJ.

Wir wurden schnell kreativ und haben viele Ideen für Projekte und Aktionen entwickelt und einige Arbeitskreise gebildet. Außerdem stand an dem Treffen auch die Wahl der Landesdelegierten an, die in diesem Jahr Nicole, Rebekka und Eva sind. Herzlichen Glückwunsch!

Wir freuen uns schon sehr auf ein spannendes und aktionenreiches Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.