Der aktuelle Jahrgang

Hier stellen sich aktuelle FÖJler*innen mit ihrer Arbeit und Einsatzstelle vor und berichten von ihren Erlebnissen.

Der neue Jahrgang 2017/2018 ist da!

Nur kurz nach den ersten Seminaren und Wahlen kann unser Jahrgang schon auf mehrere Arbeitskreise, einen wunderschönen Pulli und bereits mehrere Weihnachtsaktionen zurück blicken!

– Hierfür schon mal ein riesen großes Dankeschön an alle Engagierten!

Und nun schon mal ein erster Erfahrungsbericht für euch, zum Lesen und Inspirieren:

 

Oh du fröhliche….

Das Adjektiv fröhlich trifft es sehr gut, wie über 500 Passanten reagiert, denen wir FÖJler*innen unsere Weihnachtsbotschaften überreicht haben. In den letzten zwei Wochen waren wir in ganz Baden-Württemberg unterwegs, um den Besuchern dreier Städte und mehrerer Weihnachtsmärkte eine Freude zu bereiten. Den Startschuss hat dabei eine Seminargruppe, die während ihres Seminars den Gegenbacher Weihnachtsmarkt besucht hat, gebildet.

Direkt am darauffolgenden Wochenende sind gleichzeitig vier FÖJ-Gruppen über die Märkte gezogen, um verschiedenste Aktionen durchzuführen. In Esslingen haben wir unsere teils ökologischen, teils

weihnachtlichen Botschaften an den Mann und an die Frau gebracht. In Konstanz dagegen hat die Gruppe Waffeln gebacken. Karlsruhe wurde dieses Jahr gleich zweifach zum Aktionsort. Zum Einen haben wir unsere Botschaften auf dem Christkindlmarkt verteilt und zum Anderen hatten wir erstmals einen Stand auf „Lametta“. „Lametta“ ist ein alternativer Weihnachtsmarkt, der nur an zwei Tagen im Tollhaus Karlsruhe stattfindet. Dort haben im Schichtbetrieb Freiwillige den Bratapfel-Stand betreut. Jeder der Lust hatte, hatte die Möglichkeit sich zu uns ans Feuer zu

setzen, einen Bratapfel zu genießen und sich mit uns über das FÖJ zu unterhalten. Damit aber niemand leer ausgehen muss, wurden in allen Städten Abreiß-Zettel aufgehängt, sodass sich jeder und jede das nehmen kann, was für 2018 wichtig ist.